Menschen in besonderen Lebenslagen

es war uns immer ein Vergnügen, sie zu integrieren – die Rollstuhlfahrer

Eine Gruppe von Gästen hatten wir von Anfang an und es war uns immer ein Vergnügen, sie zu integrieren – die Rollstuhlfahrer. Als die Zimmer geplant wurden, erkundigten wir uns nach Förderung für behindertengerechte Ausstattung, immerhin kostet ein unterfahrbares Waschbecken mal eben das 10fache von einem normalen – hieß es, das sei nicht vorgesehen, denn Förderung gäbe es nur für Häuser, die sich auf reine Behindertengruppen spezialisieren.

Für uns eine unfassbare Aussage, denn wenn von einer Familie einer im Rollstuhl sitzt, möchte der ja nicht getrennt von seiner Familie in Urlaub fahren. Wir haben dann trotzdem 3 Zimmer barrierefrei mit Bodenablaufduschen & unterfahrbaren Waschbecken ausgestattet. Den Toilettensitz mit Griffen schrauben wir bei Bedarf an, denn eines haben wir gelernt – die Menschen sind unterschiedlich. Nicht jeder braucht oder schätzt diese Griffe.

 Den Duschstuhl stellen wir ebenfalls bei Bedarf hinein, da auch hier sind die Unterschiede groß. Wir freuen uns sehr, dass wir auch häufiger Kinder da haben, die besondere Bedingungen benötigen, und hatten auch schon Kinder im Rollstuhl mit in der Waldzeit. Es ist für alle eine große Bereicherung, Menschen in besonderen Lebenssituationen kennenzulernen, die Kinder sind oft unbefangen, gehen einfach auf Rollstuhlfahrer zu und fragen, was das ist, worauf diese sitzen.

Ich finde das wunderbar, denn niemand weiß, was uns mal passiert, und die Erfahrung, dass Menschen unterschiedlich sind und mit ihren Situationen ganz unterschiedlich fertig werden, hilft allen. Hier geht es nicht darum, mitleidig zu helfen, sondern sich gegenseitig als vollwertige Menschen zu akzeptieren.

Für Allergiker ist es einfacher bei uns. Wir stellen uns auf Ihre Ernährungssituation ein, und außer den Menschen an ihrem Tisch merken die anderen das ja oft nicht einmal. Aber auch hier ist es uns wichtig, dass eine Atmosphäre der gegenseitigen Akzeptanz geschaffen wird. Wie seltsam auch immer anderen Ihre Ernährungsweise erscheint, wir kennen viele Menschen, die oft nach jahrelangem Leidensweg die Ernährung gefunden haben, die ihnen Erleichterung und auch die Wiederaufnahme eines normalen Lebens ermöglichte, wir kochen gerne Besonderes für Sie.