Die Wolfswoche

2016: DER WOLF - VOM WILDEN TIER ZUM LIEBEN HAUSHUND



Familienurlaub auf den Spuren der Wölfe
3.-10.7./17.-24.7./31.7.-7.8./14.8.-21.8./31.8.-4.9.2016

Gemeinsam mit unseren Familienreiseveranstalter Vamos haben wir uns 2014 etwas Besonderes ausgedacht, eine Woche für Eltern und Kinder, in der das Thema Rükkehr der Wölfe im Mittelpunkt steht. Diese Wolfswoche im BIO-Hotel Kenners LandLust hat die Jury der Geo Saison rundum überzeugt und es gab dafür die

Goldene Palme 20141. Preis in der Kategorie "Reisen mit Kindern"

Und weil uns das so viel Spass gemacht hat, ist der Wolf nun ein regelmäßiges Thema bei uns.

Unser Programm für die Wolfwoche

Die Wölfe kommen zurück nach Deutschland. Und wir erwarten Sie freudig, oder eher ängstlich oder lehnen sie total ab. Kenny Kenner ist Wolfsberater, er beschäftigt sich damit, Menschen darauf vorzubereiten, wie wir wieder mit Wölfen zusammenleben können.

Was sind sie nun die Wölfe, liebe kleine missverstandene Kuscheltiere oder der furchterregende böse Wolf aus dem Märchen?  Eher beides nicht. Wölfe sind sehr soziale Tiere, die ähnlich wie Menschen Familien bilden und gemeinsam versteckt leben. Wir sehen sie sehr, sehr selten. Und von Rotkäppchen ernähren sie sich gar nicht.

Für unsere Familien bieten wir die Wochen zum Thema Wolf. In diesen Wochen werden wir in der Waldzeit viel lernen zum Wolf. Wir werden mit einer Fotofalle sehen, wer sich nachts im Wald so rumtreibt. Fotos unserer wenigen Wölfe werden wir eher nicht machen können, dafür sind es zu wenige und sie sind auch zu scheu, aber es gibt schon viele nette Aufnahmen von Rehen, Hirschen, Waschbären, Wildschweinen, Dachsen, Hasen, Füchsen ….

Unsere Försterin Tatjana Jensen erarbeitet mit den Kindern zusammen wie Wölfe zu Haustieren wurden, wie sie leben, was sie tun und daraus entsteht dann am Ende der Zeit ein kleines Theaterstück.

Andrea Funcke, vom Funckenhof zeigt uns die Seite des Hundes – sie ist Schäferin, hat eine alte Schafrasse, die Guteschafe und hat keine Angst vor dem Wolf. Ihre Hütehunde kommen mit und zeigen ihre Arbeit und wir lernen, wie das geht mit dem Schutz der Schafe vor dem Wolf mit einem Hund, der noch zu 98% genetisch mit dem Wolf übereinstimmt.

Für Erwachsene und große Kinder gibt es eine Wolfswanderung und einen Infoabend mit Kenny Kenner, so dass auch Sie ein bisschen mehr Wissen über unseren neuen Waldbewohner mitnehmen können.

Unsere Leistungen

  • Bio – Frühstücksbuffet
  • Bio - Abendbuffet - einmal vegetarisch und einmal mit Fleisch oder Fisch
  • 20 Std. Waldzeit „Der Stamm der Wölfe“ für Kinder mit Tatjana Jensen (Betreuungszeiten: Mo 14-18:00Uhr, Di 9:30-13:30, Do 9:30-17:30, Fr 9:30-13:30)
  • 1 x das kleine Theaterstück der Kinder
  • 1 x der Infoabend mit Wolfsberater Kenny Kenner
  • 1 x die Wolfswanderung
  • 1 x der Besuch der Schäferin mit ihren Hütehunden
  • Viel Platz zum Spielen, ruhigen Sein und freudigen Genießen

NEU: 

10% Ermäßigung für Familien mit 2 Erwachsenen und mind. 3 zahlenden Kindern