Waldzeit 2015 / 2016

DIE THEMEN

Lämmerfrühling

05.03.-10.04.16 / 1.05.-29.05.2016

Die Nächte werden langsam wieder kürzer, die ersten kleinen Lämmchen werden geboren. Eigentlich scheint es noch viel zu kalt für sie, aber damit sie groß genug sind, um Gras zu fressen, wenn das erste Gras sprießt, kommen sie früh auf die Welt. Wir in Kenners LandLust bekommen einmal die Woche Besuch von Andrea Funke und ihren Flaschenlämmern. Diese handzahmen Lämmer spielen gerne auf der Wiese hinter dem Haus und dürfen auch von den Kindern, die hier zu Besuch kommen, gefüttert werden.

 Dazu erzählt Andrea Funke über die „Kulturgeschichte“, Märchen, Wissenswertes und Staunenswertes zum Thema Hausschaf. Sie zeigt die Entwicklung von den ersten Spinnversuchen über die Handspindel bis zum Spinnrad zusammen mit den Kindern, die Lust dazu haben. Aber das wilde Schaf, das Mufflon und auch unser Hausschaf bestimmern auch die Waldzeit von Tatjana Jensen. Eine ganz vergnügliche Woche rund um Schaf und Wolle erwartet Euch.

DER WOLF - VOM WILDEN TIER ZUM LIEBEN HAUSHUND

3.-10.7./17.-24.7./31.7.-7.8./14.8.-21.8./31.8.-4.9.2016

Er ist unser ältestes Haustier, der Hund. Wie ist es dazu gekommen. Wann haben sich der wilde Wolf und die Menschen zusammengetan. Und warum? Erstmal hört sich das ja nicht so nach Erfolgsgeschichte an, ich würde ja etwas zähmen, dass weniger Zähne hat und insgesamt einen friedlicheren Eindruck macht. Warum leben wir schon sehr viel länger mit dem „wilden“ Wolf als mit dem harmlosen Kaninchen zusammen? In dieser Woche dürft Ihr es erforschen, gemeinsam mit Tatjana, unserer Försterin. Und der Wolfsberater kommt auch zu Besuch mit seinem Hund, der doch noch zu 98% Wolf ist… In dieser Woche gibt es auch einen Abendvortrag mit den neusten Erkenntnissen aus der Wolfsforschung.

FLEDERMAUS –WAS FLIEGT DENN DA?

26.6.-3.7./10.-17.7./24.-31.7./7.-14.8./21.-28.8.2016

Fledermäuse fressen Mücken – das mag ich schon mal sehr an ihnen. Wenn es abends dunkel wird und sie über die Wiese schwirren bin ich immer ganz glücklich, lautlose kleine Besucher, die superschnell ihre Runden drehen. Wir haben ein Fledermauswinterquartier direkt vor dem Haus und entsprechend nisten auch viele von ihnen in unserer direkten Umgebung. Unsere Försterin Tatjana geht mit Euch in den Wald und ihr dürft Ihr Löcher in den Bauch fragen. Normalerweise können Menschen Fledermäuse nicht hören. Tatjana hat aber einen Batdetector mit dem wir einmal in der Woche losgehen und zuhören können.

ROBIN HOOD – IM WALD DA SIND DIE RÄUBER…

4.-30.10.2016

Der Wald ist ein Platz für Legenden und Geschichten. Eine davon ist die von Robin Hood, dem jungen Mann, der die Reichen ausraubte und die Armen beschenkte. Mit seiner Räuberbande versteckte er sich im Wald und führte ein freies, wildes Leben im Grünen.

Wollt Ihr lernen, wie das geht?

Bogenschießen, Spuren lesen, …

Tatjana macht es gerne mit Euch.  

 

 

MÄRCHENZEIT FÜR KLEINKINDER

17.-24.4./29.5.-5.6./11.9.-18.9.2016

Ein Märchenwald umgibt uns.

Und lädt alle kleinen Kinder ein, ihn zu erforschen. Mit Märchen, die Tatjana erzählt, mit Märchenwolle, die wir verbasteln - einfach märchenhaft.

NEU: 10% Ermäßigung für Familien mit 2 Erwachsenen und mind. 3 zahlenden Kindern