Waldzeit 2016 / 2017

DIE THEMEN

Kräuterhexen leben im Wald

05.03-19.03 / 08.04.-22.04.  / 21.05.-28.05 / 04.06.-18.06.2017

.

 

Im Frühjahr wächst alles, die Natur bewegt sich, es grünt und blüht und viele Kräuter wachsen. Eine gute Zeit, um Kräuterhexen durch den Wald laufen zu lassen.  Lasst uns doch mal gemeinsam mit unserem Abenteuerteam schauen, was wir mit den Dingen, die der Wald so hergibt, wunderbares machen können. Farben herstellen, juckende Stiche heilen, Salat essen,…

Und Donnerstags kommt Tatjana Jensen mit ihren Frettchen zu Besuch und ihr dürft so einiges über Frettchen und ihre Lebensweise erfahren..

Eine ganz wunderbare Woche rund um Wald und Kräuter erwartet Euch.

DER WOLF UND SEINE FREUNDE

02.-09.7./16.-23.7./30.7.-6.8./13.8.-20.8./27.8.-03.9.2017

 

Wölfe sind soziale Wesen. Sie leben in Großfamilien zusammen mit Geschwistern aus dem Vorjahr, die auf die kleineren Welpen aufpassen, sie pflegen Kranke gesund. Und sie haben Freunde, die nicht 4 Pfoten haben, sondern sogar welche mit Flügeln. Welche das sind und warum sich Wölfe mit ihnen befreunden erfahrt ihr in dieser Woche. Unser Abenteuerteam nimmt Euch mit in den Wald und dort könnt ihr viel über die Wölfe erfahren, die jetzt ja auch wieder hier in Deutschland wohnen. 

Donnerstags kommt Tatjana Jensen mit ihren Frettchen zu Besuch – auch diese sind gute Jäger, wie die Wölfe. Und einen weiteren Besuch gibt es noch, der Wolfsberater kommt mit seinem Hund, der doch noch zu 98% Wolf ist… In dieser Woche gibt es auch einen Abendvortrag mit den neusten Erkenntnissen aus der Wolfsforschung.

WILDNIS UND LANDSCHAFTSKUNST

25.6.-2.7./09.-16.7./23.-30.7./6.-13.8./20.-27.8.2017

 

Haben Bäume Gesichter? Und wenn nicht, können wir ihnen welche geben? Mit Materialien, die der Wald so hergibt, bilden wir kleine Kunstwerke, auf der Erde, an Bäumen, …Wir können auch kleine Hütten bauen, die aus gesammelten Stöcken, Moosen gebaut, mit Federn und Blättern geschmückt werden. Oder habt Ihr schon mal auf einem Waldsofa gesessen? Unser Abenteuerteam baut und bastelt mit Euch, was das Zeug hält. Und Donnerstags kommt Tatjana Jensen mit ihren Frettchen zu Besuch und ihr dürft so einiges über Frettchen und ihre Lebensweise erfahren.

Waldsinne – der Wald ist eine Familie

1.-29.10.2017

Wusstet Ihr, dass Bäume Familien haben? Dass Buchen ihre Kinder füttern? Dass gestorbene Bäume für ihre Familie sorgen? Ganz viele Dinge gibt es, die wir erst in letzter Zeit anfangen zu verstehen. Der Wald besteht nicht aus einzelnen Bäumen, sondern ist ein großes Zusammenspiel. So wie die Bäume zusammen leben, sich warnen, miteinander spielen, so tun es wir auch. In der „Waldzeit“ - mit Euch zusammen. Wir erfühlen Bäume, wir basteln mit dem, was sie uns schenken, wir erkunden ihren Lebensraum. Unser Abenteuerteam begleitet Euch und Tatjana Jensen kommt am Donnerstag mit ihren Frettchen zu Besuch.

 

 

10% Ermäßigung für Familien mit 2 Erwachsenen und mind. 3 zahlenden Kindern