Die Waldzeit

FÜR 3-12 JÄHRIGE UND GRÖSSERE, DIE LUST HABEN

Wir mögen Kinder. Diejenigen unter euch, die schon einmal bei uns waren, wissen das. Deshalb gibt es die Waldzeit - eine natürliche & phantasievolle Kinderbetreuung in Zusammenarbeit mit unserem Abenteuerteam.

Liebe Kinder!

Wir möchten euch zu uns einladen. Kommt mit unserem Abenteuerteam in den Wald, wir lassen uns es gut gehen. Habt ihr Lust den Wald zu erforschen, kleine und große Schätze zu finden, mal im Teich zu keschern, Bogenschießen zu gehen und ganz, ganz viel über den Wald herauszufinden? Unser Abenteuerteam weiß ganz viel über Wald, Wölfe und Klima.

Wölfe mögen wir besonders gerne. Sie leben bei uns im Wald bekommen im Frühjahr ihre Welpen und haben grosse Geschwister, die auf sie aufpassen. Eigentlich ziemlich ähnlich wie bei uns. Wenn ihr mehr wissen wollt, kommt einfach mit.

Als mutige Forscher:innen gehen wir bei jedem Wetter in den Wald, bringt also richtig gute Regenklamotten mit, auch Regenhosen. Im Wald wühlen macht nur Spaß, wenn ihr dabei nicht aufpassen müsst, nicht dreckig zu werden.

Liebe Eltern

Wir nehmen eure Kinder an 4 Tagen pro Woche für insgesamt 18 Stunden mit in den Wald. Das machen wir in altersgemischten Gruppen, denn wir haben die Erfahrung gemacht, dass so Große mal Kleinen helfen können, bzw. sich in deren Bewunderung sonnen und Kleine sich freuen, wenn so wunderbare große Wesen sich auch mal für sie interessieren. Es ist schön, zu sehen, wie sich Kinder einfach ihren Bedürfnissen entsprechend gruppieren und das sind nicht immer altershomogene Gruppen,.....

Unser Abenteuerteam geht gerne mit den Kindern in den Wald. Wir möchten, dass Kinder sich kennenlernen, neue Freunde finden und gemeinsam eine wunderbare Zeit verbringen. Wir helfen dabei, eine gemeinsame Gruppe zu bilden. Wir haben eine besondere Art, mit Kindern umzugehen, wir lassen ihnen viel Freiheit, sich zu entwickeln, zu schauen, "Was ist mein Platz in dieser Gruppe." Schüchternen helfen wir über den Anfang weg, bremsen allzu Wilde und sehen unsere Arbeit dann als erfolgreich an, wenn wir eigentlich überflüssig sind.

Waldzeit 2024

DIE THEMEN

Die Waldwoche

23.-30.3.24/7.-13.4./30.6.-7.7./14.-21.7./28.7.-4.8./11.-18.8./25.8.-1.9./13.-20.10.24

 

 


Unsere Erde ist unser Zuhause. Der Wald schenkt uns Luft zum Atmen. Wie wir ihn und unsere Umwelt schützen können, sehen wir in dieser Woche

 Gemeinsam wollen wir unser Klima schützen. Was können wir dazu tun, das es unserer Erde gut geht? Gibt es kleine Dinge, die jede von uns tun kann?

Wir atmen die Luft aus, die Bäume zum Leben brauchen. Das ist CO². Dafür atmen die Bäume Sauerstoff aus, den wir zum Leben brauchen. Wir brauchen uns also gegenseitig. Damit das Ganze im Gleichgewicht bleibt, müssen wir unsere Wälder pflegen, Wildnis zulassen, Laubbäume pflanzen und überhaupt mehr Bäume auf der Erde haben. Wir zeigen Euch, wie das geht. Philipp Horstmann von Feuersprung, einer aus unserem Abenteuerteam hat gemeinsam mit uns eigenen Wald, den wir besuchen wollen. Wir wollen helfen, Bäume zu pflanzen, schon gepflanzte zu pflegen und auch gefällte zu hacken. Gemeinsam kümmern wir uns um unseren Klimawald.

Mit Wölfen leben

16.-23.3.24/30.3.-6.4./26.5.-2.6./23.-30.6./7.-14.7./21.-28.7./4.-11.8./18.-25.8./6.-13.10./20.-27.10.24

Wusstet ihr, dass der Wald große Beutegreifer braucht? Und wollt ihr wissen, warum?

…dann kommt in unsere Waldzeit. In unserem Hotel werden Wölfe groß geschrieben. Wir freuen uns sehr, dass die großen Tiere wieder im Wald leben und ihre natürliche Aufgabe erledigen können. Sie verändern die Gesundheit der im Wald lebenden Tiere, sie verändern auch die Struktur des Waldes. Wie sie das machen und was wir tun können, damit zwischen uns und den Wölfen alles gut geht, das könnt ihr dieses Jahr bei uns in der Waldzeit erfahren.In dieser Woche gibt es auch einen Wolfsvortrag, bei dem ihr lernen könnt, was Wölfe so tun und dem Wolfsberater Kenny Kenner ganz viele Fragen stellen könnt.

10% Ermäßigung für Familien mit 2 Erwachsenen und mind. 3 zahlenden Kindern im gemeinsamen Zimmer

Was Eltern wissen müssen

Tipps für die "Waldzeit"

Wir freuen uns sehr, eure Kinder auf einem Stück ihres Weges begleiten zu dürfen. Eltern nehmen wir leider generell nicht mit in die Waldzeit. Das würde die Gruppenbildung zu stark behindern. Kinder, die ohne ihre Eltern mitgegangen sind, kommen häufig unter Druck und denken, nun müssen sie auch ein Elternteil vorweisen, deshalb haben wir uns für die generelle Linie - keine Eltern im Wald - entschieden.

Es gibt zusätzliche Angebote für die ganze Familie, an denen dann Eltern & Kinder gemeinsam teilnehmen können.

Gerne beraten wir euch zu der Frage, wie begleite ich mein Kind so, dass es sich einfach auf die Betreuung einlassen kann. Und wenn ihr Fragen habt zu dem, was in der Betreuungszeit passiert – sprecht uns an. 
Wir gehen in den Wald - immer und bei jedem Wetter – gute Allwetterkleidung ist also sehr wichtig. Im Zweifelsfall lieber auch im Sommer mal die lange Unterhose einpacken. Regenhosen oder im Winter Skihosen sind auch sehr hilfreich, denn wenn die Kinder zu kalt werden, ist der Spass vorbei, Kälte ist anstrengend.

FAMILIENRABATT: 10% Ermäßigung für Familien mit 2 Erwachsenen und mind. 3 zahlenden Kindern im gemeinsamen Zimmer

DIE BETREUUNGS- UND WALDZEITEN FÜR 3 - 12 JÄHRIGE (FERIEN)

  Mo.   13:00 bis 17:00 Uhr 
  Di.    09:30 bis 13:30 Uhr
  Do.   10:00 bis 16:00 Uhr
  Fr.    09:30 bis 13:30 Uhr

Verschiebungen sind möglich, aber selten. :-)

Unsere Pauschalangebote