Die Waldzeit für 3-12 jährige und Größere, die Lust haben

Kinderbetreuung und Naturerlebnisse im Wald, am Fluß & auf der Wiese
Wir mögen Kinder. Diejenigen unter Ihnen, die schon einmal bei uns waren, wissen das.
Deshalb gibt es die Waldzeit - eine natürliche & phantasievolle Kinderbetreuung in Zusammenarbeit mit Försterin Tatjana Jensen & ihren Frettchen.
Wir bieten Eltern & Kindern, die eine Woche hierbleiben, 20 Stunden pro Woche Kinderbetreuung an. Bei uns gibt es Zeit, um den Wald zu erforschen, kleine und große Schätze zu finden, mal im Teich zu keschern, Bogenschießen zu gehen und ganz, ganz viel über den Wald herauszufinden. Wir möchten, dass Kinder sich kennenlernen, neue Freunde finden und gemeinsam eine wunderbare Zeit verbringen. Wir helfen dabei, eine gemeinsame Gruppe zu bilden.
Tatjana Jensen, Försterin mit langjähriger Erfahrung mit Kinderprogrammen im Wildpark Schwarze Berge & ihr Team geht mit den Kindern in den Wald. Wir haben eine besondere Art, mit Kindern umzugehen, wir lassen ihnen viel Freiheit, sich zu entwickeln, zu schauen, „Was ist mein Platz in dieser Gruppe.“ Schüchternen helfen wir über den Anfang weg, bremsen allzu wilde und sehen unsere Arbeit dann als erfolgreich an, wenn wir eigentlich überflüssig sind. Und dabei steht immer die Natur, ihre Zusammenhänge und Schönheit im Vordergrund.
Tatjana Jensen macht kleine Abenteuerspiele, die den Kindern den Wald näher bringen. Und ab und zu bringt sie auch eines ihrer beiden kleinen Frettchen mit, die dann für viel Spaß & Gelächter sorgen. Frodo taucht gerne in Rucksäcke ein und steckt seine kleine Pelzschnauze wieder raus. Sie arbeitet mit altersgemischten Gruppen, denn wir haben die Erfahrung gemacht, dass so Große mal Kleinen helfen können, bzw. sich in deren Bewunderung sonnen und Kleine sich freuen, wenn so wunderbare große Wesen sich auch mal für sie interessieren. Es ist schön, zu sehen, wie sich Kinder einfach ihren Bedürfnissen entsprechend gruppieren und das sind nicht immer altershomogene Gruppen,.....
Während der Ferienzeiten können die Kinder 20 Stunden pro Woche an 4 Tagen mit in die Waldzeit. Alle Kinder ab 3 sind dazu herzlich eingeladen und wir freuen uns darüber, wenn Freundschaften über alle Altersgrenzen hinweg entstehen. gruppieren und das sind nicht immer altershomogene Gruppen,.....

Die Waldzeit für Kleinkinder

18 Monate bis Vorschulalter
Kinderbetreuung und Naturerlebnisse im Wald, am Fluß & auf der Wiese. Tatjana lädt auch die ganz Kleinen ein, mit ihr in den Wald zu erkunden.

Immer dann, wenn keine Schulferien sind - auch im Winter, bieten wir Kleinkindzeiten an. Dann zuckelt eine kleine Horde von Kindern in den Wald, und die machen dort eigentlich ähnliches wie die Grossen, aber in ihrem eigenen Tempo. Manchmal wird  stundenlang eine Schnecke verfolgt, manchmal gehen die Tobespiele über Stock und Stein. An Regentagen kann das Hauptspiel auch mal Pfützenhüpfen heissen. In liebevoller Atmosphäre spielen die Kleinen 4 x 3 Stunden pro Woche.
Und auch da entsteht Freiraum für Eltern, um sich mal eine Tasse Tee zu gönnen oder einen kleinen Ausflug.

Kinderbetreuung "Waldzeit" im Biohotel

Was Eltern wissen müssen

Wir freuen uns sehr, Ihre Kinder auf einem Stück ihres Weges begleiten zu dürfen. Eltern nehmen wir leider generell nicht mit in die Waldzeit. Das würde die Gruppenbildung zu stark behindern. Kinder, die ohne ihre Eltern mitgegangen sind, kommen häufig unter Druck und denken, nun müssen sie auch ein Elternteil vorweisen, deshalb haben wir uns für die generelle Linie - keine Eltern im Wald - entschieden.

Es gibt zusätzliche Angebote für die ganze Familie, an denen dann Eltern & Kinder gemeinsam teilnehmen können.

Gerne beraten wir Sie aber zu der Frage, wie begleite ich mein Kind so, dass es sich einfach auf die Betreuung einlassen kann. Und wenn Sie Fragen haben zu dem, was in der Betreuungszeit passiert, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung – sprechen Sie uns an.

Wir gehen in den Wald - immer und bei jedem Wetter – gute Allwetterkleidung ist also sehr wichtig. Im Zweifelsfall lieber auch im Sommer mal die lange Unterhose einpacken. Regenhosen oder im Winter Skihosen sind auch sehr hilfreich, denn wenn die Kinder zu kalt werden, ist der Spass vorbei, Kälte ist anstrengend.

NEU ab 2013: 10% Ermäßigung für Familien mit 2 Erwachsenen und mind. 3 zahlenden Kindern

 

TV-Film NDR Nordtour

"Wölfe und Wellness im Wendland"
über das BIO-Hotel Kenners LandLust

 
 

Biohotel Kenners LandLust : Barbara & Kenny Kenner : Dübbekold Nr. 1 : 29473 Göhrde : Tel 0049 (0) 58 55 - 97 93 00 : Fax 0049 (0) 58 55 - 97 93 02 : E-Mail infono@sonicht.kenners-landlust.de DE - ÖKO - 006
BIO-Hotels Partner Naturhotel im Spöktal - Biohotel im Naturpark Lüneburger Heide & Flachshaus - BIO-Hotel & - Restaurant am Niederrhein : Impressum : by Web-Style

Share |

Die BIO-Hotels    Bioland - Ökologischer Landbau    Viabono  - Urlaub und Reisen in Deutschland natürlich genießen          Bio Urlaub & Natur Urlaub