Wandern

NATURPHÄNOMENE UND KULTURSPUREN IM WALD UND AN DER ELBE

Seit nunmehr 8 Jahren führt Kenny Kenner Gruppen durch die Göhrde. 10 Jahre alt war er, als er mit seinem Freund zusammen einen uralten Urnenfriedhof entdeckte. Und weil er nicht einfach mit den Scherben spielte, sondern den Fund seinem Lehrer meldete, durften die beiden die nächsten beiden Jahre an den Ausgrabungen teilnehmen. Seit dieser Zeit ist sie ihm geblieben, die Liebe zur Geschichte, sei es zur Natur- oder Kulturhistorie. Es ist ihm eine Freude, diese Liebe zu teilen, mit Gästen, die mit ihm gemeinsam wandernd die Region erkunden.

Da gibt es den LÖWE – Wald, den Wald im langfristigen ökologischen Waldentwicklungsprogramm, ein Programm der niedersächsischen Landesforsten, das den vorsichtigen Umbau des Waldes zu mehr Mischwald und mehr Nachhaltigkeit zum Ziel hat. 

Die Göhrde, seit Urzeiten schon immer Wald, hat eine unglaubliche Landschaftsvielfalt, reine, lichte Buchenwaldstücke, Kastanienalleen, die für den Kaiser angelegt wurden, Fichtenschläge zur Holzproduktion, und die Wälder in der Naturverjüngung – alles das und viel mehr findet sich im ehemaligen kaiserlichen Jagdwald. 

Wer einmal den Breeser Grund besucht, weiß, wie sich das Mittelalter mit seinen Hutewäldern und Heidelandschaften anfühlt. Auch an anderer Stelle finden sich noch Spuren menschlicher Besiedlung, an der Wieckaukuhle, einer ehemaligen Siedlungsstätte, jetzt seit Jahrhunderten verlassen.

Mit seinen Geschichten läßt Kenny Kenner Sie die Gegenwart der ehemaligen Bewohner noch erspüren. 

Ganz nah ist auch die Elbe und damit der Elbhöhenweg, mit Ausblicken auf Deutschlands Mutter aller Flüsse. Die Elbe verströmt Ruhe und Frieden, macht uns klar, dass wir sooo viel Platz haben in dieser Welt, gibt uns ein Stück dieser Ruhe für unseren Alltag mit nach Hause. Selbstverständlich sind wir Ihnen auch gerne dabei behilflich, eigene Wanderungen zu planen, und halten umfangreiches Kartenmateriel zur Verfügung.

Mehrere Touren mit GPS-Unterstützung sind in Vorbereitung.