Wir sind klimaneutral

Schon kleine Maßnahmen helfen viel!

Unser Biohotel arbeitet mit Ökostrom & Ökogas

Für das Biohotel Kenners Landlust beziehen wir ausschließlich Wirklich Ökostrom von Polarstern aus 100 Prozent deutscher Wasserkraft – und verändern damit etwas. Wir unterstützen dabei auch automatisch Familien in Kambodscha beim Umstieg auf saubere Energie. Denn echte Energiewende kann nur gelingen, wenn die ganze Welt mitmacht.

Für unsere Wärmeerzeugung beziehen wir 100% Ökogas von Kraft und Stoff, einem regionalen Biogaserzeuger.

Seit 2010 sind wir klimaneutrales Hotel. Unser Energiehaushalt lag uns schon von Anfang an am Herzen, trotzdem war es irgendwie lange unser Stiefkind. Ökostrom gab es zwar schon immer, aber es fehlte uns ein Energiekonzept für selbst erzeugte Energie.

Trotzdem entschieden wir uns 2010 dafür, unseren CO²-Fußabruck als Betrieb  zu erstellen und erlebten eine sehr erfreuliche Überraschung. 

Dank der Niedrigenergiebauweise unseres Neubaus und der schon im Jahr 2000 erfolgten Dämmmaßnahmen, der Bevorzugung von Primärenergie, möglichst regionalem Wareneinkauf, sparsamem Fleischeinsatz, konsequenter Bewußtseinspolitik im Personal und vieler kleiner Dinge, die wir machen um CO² zu sparen, hatten wir einen außerordentlich guten Wert erreicht. Ein großer Schritt zur weiteren Reduzierung unseres CO²-Ausstosses war 2015 die Umstellung auf Biogas. Dadurch wurde unser CO²-Ausstoss noch mal halbiert und unser CO²-Fußabdruck wird immer kleiner. Bis Oktober 2015 haben wir das von polarstern bezogen, aus Überresten der Zuckerrübenproduktion. Leider hat sich hier der Preis verzehnfacht und das war für uns nicht mehr finanzierbar.  Seit Dezember 2022 beziehen wir Biogas aus Mais, regional von Kraft & Stoff.

Das Jahresende 2019 hat uns einen großen Schritt weitergebracht – unser eigenes Blockheizkraftwerk läuft. Und jedes Mal, wenn wir Wärme brauchen, ob in der Heizung oder beim Warmwasser, wird auch Elektrizität produziert. Dazu nimmt ein Wärmetauscher die Abwärme des Brenners auf und leitet sie in unsere Wäschekammer, um den Trocknungsvorgang zu beschleunigen.

Das Ganze haben wir nur mit eurer Hilfe geschafft, unsere Gäste haben ein Drittel der Kosten finanziert, vielen Dank!

Für den Restwert gehen als Kompensation jährliche Ausgleichszahlungen in Zusammenarbeit mit viabono & CO²Ol an Projekte in Mittelamerika, Südamerika und Afrika. Und da dieses Geld in die Kompensationen fließt, sind wir klimaneutral und freuen uns sehr!

Gestalte deine Anreise klimaneutral...

Und wenn du magst, würden wir uns freuen, wenn du das Gleiche mit deiner Anreise tust. Hier ist der Klimarechner von CO²OL, an dem du ausrechnen kannst, wieviel CO² du bei der Anreise verbrauchst. CO²OL bietet auch dir die Möglichkeit, diese Anreise klimaneutral zu gestalten und Ausgleichzahlungen zu leisten. Wer die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen möchte, wird von uns unterstützt mit der kostenlosen Abholung vor Ort. Gerne beraten wir auch zu der Anreise, wir haben verschiedene Bushaltestellen und wissen viel über die günstigsten Verbindungen.

CO2-Rechner für deine An- und Abreise

zum Rechner

CO2-freie Bahnanreise

zu den klimaneutralen RIT-Tickets

Unser CO²-Fußabdruck wird ermittelt von viabono in Zusammenarbeit mit forliance .

Beim DEHOGA Umweltcheck haben wir die Umwelt-Auszeichnung in Gold erhalten.

 

An diese Projekte haben wir in den letzten Jahren unsere CO²-Kompensation gezahlt ...

Die Projekte

CO2OL Tropical Mix, Panama (Gold Standard, CCBS, FSC®)

Die Aufforstung heimischer Mischwälder-Arten schafft Lebensräume und Arbeitsplätze.


ArBolivia, Bolivien (Gold Standard, Plan Vivo Standard)

Aufforstung mit einheimischen Baumarten gemeinsam mit einer Kleinbauern-Kooperative.

>> Projektbeschreibung

Soddo Ethiopia, Äthiopien (Gold Standard, CCBS)

Neue Wälder am Mount Damota bringen nachhaltiges Einkommen für ländliche Gemeinden.