"Das kurze wundersame Leben des Oscar Wao" von Junot Diaz

Es ist keine glückliche Geschichte, die Familie von Oscar lebt unter „Fuku“ – etwas wie ein Fluch, andauernde Mißgeschicke, und das ist sehr harmlos ausgedrückt. Seine Großeltern wurden von dem Diktator der dominikanischen Republik ermordet, seine Mutter erst verschleppt, mißhandelt,...Und Oscar ist mit seiner Schwester Lola der Nachwuchs der Familie. Übergewichtig, Sozialversager, Bücherwurm, völlig lebensunfähig. Wir begleiten Oscar auf seinem Wege, von Mißerfolg zu Mißerfolg, und ich habe es kaum ausgehalten.

Auch er wird in der dominikanischen Republik zusammengeschlagen, entkommt knapp mit dem Leben und geht geschlagen in die USA zurück. Doch Oscar entschließt sich zurück zu gehen, seinen Wünschen nachzugehen und sich seinem Ende zu stellen, weil das Leben es wert ist, sich ihm zu stellen. Und wenn aus Oscar ein Schmetterling werden kann, dann können wir das alle.