"Du sollst Bestie sein" von Uzodinma Iweala

Ich habe es gekauft, vielleicht hatte ich ein schlechtes Gewissen all den Kindern gegenüber, denen ich nicht helfen kann. Und dann habe ich es gelesen. In homöopathischen Dosen, denn mehr wäre schwierig. Der kleine Agu, Sohn eines Lehrers, der schon gut lesen kann, sieht, wie sein Vater bei einem Überfall der Guerilla auf sein Dorf ermordet wird. Er selbst wird dabei gefangen genommen. Agu lernt so zu sein wie die, die sein Dorf überfallen haben. Er will es nicht, er will es ganz und gar nicht. Aber er tut sein Bestes, um sich der Situation anzupassen, in der er ist. Und auch in diesem Leben, schlimmer kann ich es mir fast nicht vorstellen, gibt es Freundschaft, gibt es Träume vom Frieden,.... Konsequent aus der Kinderperspektive erzählt, ist es ein Buch, dass gelesen werden muss, nicht um sich zu freuen, aber um zu verstehen.

Der Autor 
schreibt übrigens nicht autobiografisch, er ist in den USA aufgewachsen und hat in Harvard Creative Writing studiert. Das Buch schrieb er mit 23 Jahren, nachdem er freiwillig mit traumatisierten Kindersoldaten gearbeitet hatte. Ich hoffe, er wird mehr schreiben.