Wolfsfreundschaft

Das Göhrder Rudel hatte im letzten Jahr 5 Welpen und das Foto ist aus dem August 2018. Sie haben es in diesem Jahr sehr spannend gemacht, zunächst hatten wir nur 1 - 2 Welpen auf den Fotos, obwohl ich die Spuren von 3 Welpen im Sand gefunden hatte. Dann hatten wir ein Bild mit 3 Welpen und 2 Wochen später dann eine Fotofallen-Aufnahme mit 5 Welpen darauf.

Im letzten Jahr hatten wir 3 Rudel im Wendland, das Göhrder Rudel, das Lucie Rudel und das neue Gartower Rudel, alle 3 mit Nachwuchs. Das alte Gartower Rudel gab es ab 2017 nicht mehr und im letzten Jahr hat sich dort ein neues Rudel mit neuen Elterntieren gebildet, deren Herkunft noch unbekannt ist. An Reproduktion wurde in 2018 nachgewiesen, Göhrde 5 Welpen, Lucie 5 Welpen und Gartow 4 Welpen. Gerade wurde gegenüber auf der anderen Elbseite im Amt Neuhaus ein neues Rudel bestätigt. Eine Genetikprobe aus einer Losung, die ich im September letzten Jahres eingesammelt hatte gehörte zu einem Welpen von dem dort bekannten territorialem Wolfspaar.

Es gab leider auch Todesfälle im Rudel. Im August musste ich einen fast zweijährigen Rüden (GW1039m) bergen, der bei Harmstorf illegal geschossen wurde und im September wurde dann ein Welpe aus 2018 GW1078f auf der B216 bei Oldendorf/Göhrde überfahren.

Von 20 nachgewiesenen Welpen  aus der Göhrde sind bisher nur 7 wieder aufgetaucht, 5 tot (4 x Verkehr & 1 x illegaler Abschuss) und zwei lebend, 1 x Stegskopf (Westerwald) und 1 x Veluwe (NL), kein Abkömmling hat bisher reproduziert...  Ich hoffe natürlich das klappt wenigsten einmal, vielleicht ja schon dieses Jahr...

Im Moment sind die neuen Welpen geboren und wachsen gut geschützt in der Wurfhöhle heran, bis sie dann Ende Juni auf einen Rendezvousplatz umziehen und dort von den Eltern und älteren Geschwistern versorgt werden.