Der Wald im Kimawandel

am 29.08.2020

Geführte Tour durch die Göhrde mit Kenny Kenner
Der Wald spielt eine wichtige Rolle beim Klimaschutz, doch Hitze und Trockenheit setzen den Bäumen immer mehr zu. Wie kann der Wald als CO2-Speicher erhalten werden? Bäume und Wälder sind eine wirksame Waffe gegen den KIimawandel: Sie ziehen das Kohlendioxid (CO2) aus der Luft und lagern den Kohlenstoff (C) im Holz und im Waldboden ein. Doch Stürme, Hitze und Trockenheit machen die Bäume anfälliger für viele Schäden. Der Klimawandel bedroht nicht nur den Lebensraum Wald und damit auch seine gesamte Artenvielfalt, sondern auch seine Funktionen, wie beispielsweise die Erholungs-, die Klimaschutz-, die Bodenschutz- und die Nutzfunktion als Forst. Der Klimawandel gefährdet einzelne Baumarten, dadurch aber auch ganze Waldökosysteme. Die Anfälligkeit der Forstwirtschaft gegenüber dem Klimawandel wird zurzeit vor allem am Beispiel der Fichte deutlich. Die in Deutschland häufigste Baumart ist wirtschaftlich besonders bedeutsam, da sie wuchskräftig und ihr Holz sehr vielseitig verwendbar ist. Sie wurde allerdings in der Vergangenheit oft außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebietes angebaut. Gerade hier sind aber die Risiken für die Fichte wegen geänderter klimatischer Bedingungen inzwischen deutlich angestiegen. Kenny Kenner wirbt für langfristige Konzepte, um den Wald fit zu machen für den Klimawandel: Es müsse erforscht werden, welche Baumarten unter den erwarteten klimatischen Bedingungen an welchen Standorten gedeihen können.  "Welche Optionen bieten heimische Bäume? Welche neuen Arten können in Deutschland angesiedelt werden - und wollen wir diese Arten überhaupt? Wo können bestehende Wälder erhalten werden, und wo ist ein Umbau des Waldes nötig? Welche Rolle kann die Naturverjüngung spielen?" Anmeldung erforderlich unter: 05855 – 979300

Treffpunkt13:30 Uhr BIO-Hotel Kenners LandLust
AusruestungWetterfest
Dauerca. 3 Stunden
Teilnehmerca. 20
LeitungKenny Kenner
KostenHutkasse, Spenden werden gerne gesehen

Anmeldung

Anzahl Personen
Anmerkung
Anrede Herr Frau Familie
Vorname *
Nachname *
Telefon
E-Mail *
Datenschutz * Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung und stimme der Verarbeitung meiner Daten zu.