Küche - klimaschonend!

Seit wir uns mit dem Thema Ernährung beschäftigen, wissen wir, es gibt mindestens zwei Seiten, die für das, was wir anbieten möchten, wichtig ist.  Einerseits unsere eigene Gesundheit als Menschen, die sich ernähren, aber auch die Gesundheit der Erde, die uns ernährt. Und so setzten wir von Anfang an auf biologische Ernährung, damit die Erde durch einen Anbau, der sich die Bodenverbesserung und den Tierschutz zur Maßgabe setzt nicht geschädigt, sondern geschützt wird. Das zweite Standbein dieser umweltschonenden Seite ist Regionalität. Es ist unglaublich, wieviel CO² wir sparen können durch Transportvermeidung.

Wir bieten besonders klimaschonendes Essen!

Seit 25 Jahren kochen wir im ökologischen Bereich und haben immer Wert darauf gelegt, frisch, regional & saisonal zu arbeiten. Manchmal fragten wir uns auch, ob das wirtschaftlich überhaupt vertretbar ist, ist doch die Möhre, gesäubert und tiefgefroren nur EUR 1,-  teurer pro Kilo, während das Schälen der frischen Ware mindestens das dreifache kostet.
Die Erstellung unseres ökologischen Fußabdrucks war besonders spannend. Denn gerade in der Küche ist es auffällig, wie gut unsere CO² Werte sind. Und das kommt durch 3 Veggietage pro Woche, viel Frisches, 60% Regionales und viel Liebe zur heimischen Landwirtschaft. So sind Steckrüben, Möhren, Sellerie & co ganz nah bei uns gewachsen und auch das Fleisch ist komplett aus unserer Region.
 

Fleisch verbraucht zwar den größten Teil CO², aber Fleisch wird sehr unterschiedlich produziert. Hier kann durch die Unterstützung der heimischen biologischen Landwirtschaft einiges an Transporten vermieden werden. Und auch die Haltung macht viel aus. Die Auerochsen, mit deren Fleisch wir viel kochen, leben ganzjährig wild in den Sudewiesen, halten dort Rückhalteflächen für die Elbe frei und sorgen für CO² Einlagerung in den Wiesen.

Wir machen weiter, genieße es und wenn du Anregungen mit nach Hause nimmst, freut uns das sehr.