Wolfsfreundschaft

Eine kleine Geschichte für Kinder - erzählt von Barbara Kenner ...

Teil 5: Wolfshunger

„Griesgram, wie ist das eigentlich, wenn Du jemanden tötest? Tut Dir das nicht furchtbar leid? Die schreien doch und wehren sich. Würdest Du nicht viel lieber in Frieden mit allen leben und spielen?“

„Liebste Anneliesefreundin, wir haben alle unsere Aufgabe. Und wir Wölfe sind Fleischfresser – das heisst, wir fressen zuallererst kranke und sehr alte Tiere. Wir wissen, wie es Euch geht, wir spüren Krankheiten, die es für Euch schwierig machen, ein einfaches, gutes Leben zu führen. Und was ist Dir denn lieber? Langsam verhungern, weil Du nicht mehr laufen kannst, oder wenn ich mit schnellem Biss Deinem Leid ein Ende bereite und meine Kinder füttere? Und ja, Jagen bereitet mir Freude, es ist meine Natur, hinterherzulaufen, den Geschmack von frischem Fleisch schon auf der Zunge zu haben, wenn ich jage, am schönsten ist es in einem Rudel, wenn wir alle zusammen arbeiten und dann das frische Wild teilen.“

Na so genau hatte Anneliese das auch wieder nicht wissen wollen, sie schauderte etwas und war froh, dass sie selbst sich von grünem Gras ernähren konnte. Fleischgeschmack – bäääh. Aber der andere Punkt, über den wollte sie noch einmal nachdenken, vielleicht war es ja gar nicht so schlimm, vom Wolf gefressen zu werden.....?