Klötzi-Stieg

Der Klötzie-Stieg ist ein qualifizierter Wanderweg

Der Klötzie-Stieg ist ein qualifizierter Wanderweg, was heisst das eigentlich? Es muss immer wieder besondere Momente geben, Ausblicke, Denkmäler, Überraschendes,... natürliche Stille soll erlebbar sein, und wir möchten nicht auf zuviel Asphaltstrecken wandern. Ich will nicht alles aufzählen, genaueres finden Sie unter www.wanderbares-Deutschland.de, aber uns hat es Freude bereitet, diese liebevoll angelegten Wege zu besuchen. 

Von uns aus geht es zuerst nach Govelin und auf dem „Berg“rücken zum Feldlilienpfad, und wer Lust hat, kann diesen 4 km langen wunderbar gestalteten Weg mitnehmen. Hier blüht nicht nur im Juni Europas größtes Feldlilienfeld, der Weg ist einfach so wunderschön geschnitten, dass er die Seele erfreut mit einem Hohlweg am Ackerrand, einem kleinen Pfad durch ein Feld, das sich wandelt im Wandel der Jahreszeiten, er lohnt sich.

Dann geht es wieder runter über grüne Hügel, kleine Waldstücke, an den Elbhöhen entlang nach Hitzacker, der Klötzie-Stieg hat seinen Namen nicht umsonst, ist er doch überraschend mit Steigungen, Ausblicken und Pfaden gesegnet, die man sonst nur aus dem Mittelgebirge kennt. In Hitzacker empfiehlt sich eine längere Pause, bevor nun das letzte Drittel wieder nach Hause geht, wieder hoch in den Drawehn, aber gemäßigt. Zuhause angekommen gibt eine schöne Tasse Tee auf der Terrasse die nötige Ruhe. Diese Tageswanderung ist ca 34 km lang und eher anspruchsvoll.

Mehr Infos zum Klötzi-Stieg