Wolf & Wolfswanderungen

WÖLFE IM WENDLAND, NIEDERSACHSENS WILDEM OSTEN
Von Wölfen & Wolfswanderungen Kenny Kenner

Für 150 Jahre galten die Wölfe in Deutschland als ausgestorben, besser ausgerottet, aber ganz weg waren sie in der Vergangenheit nicht. Es gab gelegentlich wandernde Jungwölfe, die aus dem Osten Europas zu uns fanden. Während meiner Kindheit im Wendland, in den 50er und 60er Jahren, brachten diese Weitwanderer immer wieder etwas Aufregung und einen Hauch von Wildnis in den beschaulichen Alltag im Zonenrandgebiet, es gab dann damals "Wolfsalarm". Alle erlitten das gleiche Schicksal, sie wurden erschossen bevor sie einen Partner finden konnten. Der eigentliche Zweck ihrer langen Wanderungen, ein neues Territorium zu besetzen und ein Rudel zu gründen erfüllte sich nicht.

Mit der Perfektionierung der Grenzanlagen an der innerdeutschen Grenze gelang nicht nur immer weniger Menschen die Flucht aus der DDR, auch die wandernden Wölfe blieben ganz weg, sie konnten diese Sperre nicht mehr überwinden. In der damaligen DDR gab es die einwandernden Wölfe weiter und sie wurden auch weiterhin alle abgeschossen. Für jeden toten vierbeinigen Immigranten aus Polen gab es zwei Ostmark Abschußprämie. Die Naturschutzgesetze griffen im wilden Osten erst zwei Jahre nach der Wiedervereinigung – allein im Mai 1991 wurden noch vier Wolfsrüden niedergestreckt. Die Gefahr, bei einem irrtümlichen Treffer den Jagdschein zu verlieren, hat dazu geführt, daß keine Wolfsabschüsse mehr gemeldet wurden.

Durch den beginnenden Schutz der Wölfe in Polen konnte sich der Bestand in Ost- und Westpolen erholen und mit der Wiedervereinigung 1990 wurde der Wolf auch in Ostdeutschland unter Schutz gestellt. Damit waren die Voraussetzungen für eine natürliche Wiederbesiedlung in Deutschland geschaffen. Im Jahr 2000 gelang es einem aus Polen zugewanderten Wolfspaar in der Oberlausitz in Sachsen, auf einem aktiven Truppenübungsplatz, erstmals seit ca. 150 Jahren wieder Welpen in Deutschland aufzuziehen. Mittlerweile leben einige Wolfsrudel in Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern und ziehen jedes Jahr erfolgreich Nachwuchs auf. Darüber hinaus durchstreifen einige Einzelwölfe Deutschland und es gibt inzwischen Wolfsnachweise in 8 Bundesländern. Im Jahr 2022 gibt es in Deutschland wieder 161 Wolfsrudel, 43 Wolfspaare und 21 sesshafte Einzelwölfe.

Das Wendland war schon seit einigen Jahren Wolfserwartungsgebiet und hin und wieder zog auch mal ein Wolf hier durch. Für einen dieser Durchzügler endete der Besuch im Wendland tragisch, er wurde während einer Gesellschaftsjagd von mehren Jäger zusammen geschossen und schließlich nach qualvollem Leiden getötet. Der getötete Wolf hatte wahrscheinlich vorher im Sommer/Herbst 2007 auch mehrfach seine Spuren in der Göhrde hinterlassen. Bei zwei Gelegenheiten stieß ich auf solche eventuellen Wolfsspuren. Ich war seit 2003 mehrfach in der Lausitz, hatte einiges an Wolfsfährten gesehen, war mir aber nicht sicher in der Beurteilung der Hinweise. Dieser Vorfall mit dem abgeschossenen Wolf führte bei mir dann zum Entschluß mehr und intensiver über Wölfe und deren Verhalten zu erfahren, um sie besser schützen zu können und ich begann die Schulung zum Wolfsbetreuer. Die Schulung wurde vom Wildbiologischen Büro Lupus im Wolfsgebiet der Lausitz durchgeführt. Im Rahmen des Wolfskonzepts für Niedersachsen wurden 2009 vom Umweltministerium 40 WolfsberaterInnen benannt. Ich bin einer dieser WolfsberaterInnen, mit den Schwerpunkten Monitoring, Öffentlichkeitsarbeit & Herdenschutzberatung. Die Dokumentation von Nutztierrissen wird in Niedersachsen seit Februar 2022 von der Landwirtschaftskammer durchgeführt, bis dahin haben wir WolfsberaterInnen diese Arbeit ehrenamtlich geleistet.

Seit 2007 gibt es regelmäßige Hinweise auf die Anwesenheit von Wölfen in unserer Region und  seit Sommer 2013 gab es im Wendland dann ein erstes Wolfsrudel mit 6 Welpen im Raum Gartow. Sie sind gekommen um zu bleiben und wir verfolgen gespannt die Entwicklung der weiteren Besiedlung unseres Landkreises. Seit 2014 ist nun auch bei uns in der Göhrde ein Wolfspaar angekommen und im Sommer 2016 wurden in der Göhrde 6 Welpen nachgewiesen und damit ein neues Wolfsrudel bestätigt, 164 Jahre nachdem der "letzte" Wolf der Göhrde im Jahr 1851 geschossen wurde. Das Göhrde Rudel hatte auch in den folgenden Jahren Nachwuchs und wir konnten viele Welpen nachweisen.Im Jahr 2022 waren es 8 Welpen.

Von inzwischen 53 nachgewiesenen Welpen  aus der Göhrde sind bisher nur 14 wieder aufgetaucht, 10 tot (7 x Verkehr & 2 x natürliche Todesursache, 1 x illegaler Abschuss) und 4 lebend, 1 x Stegskopf (Westerwald), 1 x Veluwe (NL), 1 x Jütland (DK), 1 x Göhrde (Nds). Nur ein Abkömmling hat bisher reproduziert, eine junge Fähe 2021 bei einer Doppelreproduktion im heimatlichen Terrotorium. Mutter und Tochter haben gemeinsam mit dem Rudel 15 Welpen aufgezogen. Diese Doppelreproduktion wurde möglich weil der alte Rüde im Jahr 2020 "verschwunden" ist und durch einen neuen Rüden aus der Alpenpopulation ersetzt wurde. 

Im Rahmen der Angebote unseres Hotels biete ich geführte Touren und Wanderungen zum Thema Wolf an. Dabei geht es um die Annäherung an das Wildtier Wolf und  Vermittlung von Wissen über deren Verhalten, Lebensraum und die möglichen Konflikte zwischen Mensch und Wolf. Und jetzt, wo sich  Wölfe entschlossen haben ein Territorium in unserer Region zu besetzen, lassen sich während der Touren mit etwas Glück manchmal auch Spuren und Hinweise finden.

Kenny Kenner (Wolfsberater)

Unsere Angebote zum Thema Wolf

Eine Wolfs-Reise in Kooperation mi BUND Reisen - 7 Übernachtungen & Programm.    Zum Angebot

Wolfstage im Wendland - 3 Übernachtungen & Programm.  Zum Angebot

Das Wolfsjahr - regelmäßige Touren mit dem Wolfsberater. Zu den Veranstaltungen

"Rotkäppchen", "Der Philosoph und der Wolf", "Ein Sommer mit Wölfen", "Die Wölfe kommen wieder" ... Zum Programm


Mehr Infos über Wölfe

DBBW, die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf

Zu den  Aufgaben der DBBW gehört es, die Behörden von Bund und Ländern bei Fragen zu wildlebenden Wölfen zu beraten und die in den Bundesländern erhobenen Daten zum Wolfsvorkommen bundesweit zusammenzufassen und in aufbereiteter Form der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Die DBBW stellt die Informationen im Auftrag des Bundesamts für Naturschutz mit Mitteln des BMUB zusammen. Auf den fSeiten der DBBW finden Sie aktuelle Ergebnisse aus dem Monitoring des deutschen Wolfsvorkommens sowie Informationen aus dem Management von Wölfen in Deutschland - wie die nationale Statistik zu Übergriffen auf Nutztiere, sowie allgemeine Hintergrundinformationen zur Tierart Wolf.

Die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Wölfen zu helfen und sie zu schützen.

Erleben Sie die Lausitz von ihrer wilden Seite und begeben Sie sich mit Stephan Kaasche auf die Spuren der Wölfe. 

Wolfsportal des Niedersächsischen Umweltministeriums

Wolfsmonitoring in Niedersachsen erfolgt über das Wildtiermanagement der Landesjägerschaft

zum Kontaktbüro

Wölfe in Sachsen

Wölfe in Deutschland

Ein Wildtier kehrt zurück

hier werden diverse Meldungen über Wölfe aus den letzten 12 Monaten zu Verfügung gestellt...

Hier finden sie Fragen & Antworten zum Thema Wolf